Home » Finanztipps

Kredite für Senioren

Erstellt von am 2. Dezember 2013 – 11:140 Kommentare

Noch vor einigen Jahren gab es vergleichsweise wenige Kredite für Senioren. Der Grund dafür war schlichtweg, dass viele Menschen in der Ruhestandsphase keine Kredite aufnehmen wollten. Und dies obwohl die Zahlungen der gesetzlichen Rentenversicherung oder auch die Auszahlung aus der bestehenden privaten Altersvorsorge zu den planbarsten Einnahmen überhaupt gehören. Grund genug dafür uns auf eine Suche zu begeben: Was kann man mit dem Kredit für Senioren erreichen? Und warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für den Abschluss ist.

Rentenbescheid oder Information über die Belegschaftsrente ersetzt den Lohnzettel
Die meisten Kreditnehmer bevorzugen bei der Aufnahme des ersten Kredites ihre vertraute Hausbank. Teilweise auch deshalb, weil sie nicht wissen: Menschen im Rentenalter sind inzwischen auch gern gesehene Kreditkunden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Allen voran die Tatsache, dass gerade die jüngeren Alterskohorten in etwa bis 29 Jahre bei praktisch allen Auswertungen über Kreditausfälle die führende Stellung bei Zahlungsausfällen innehaben. Die Online-Banken haben dies inzwischen ebenfalls realisiert und bieten nach ihrer Startphase Kredite für Ruheständler an. Dabei ersetzt der Rentenbescheid oder ein ähnlicher Einkommensnachweis den Lohn- oder Gehaltszettel. Auf der Grundlage dieses Dokumentes wird dann das Kreditangebot erstellt.

Die Freizeit richtig und sofort genießen
Einer der großen Vorteile beim Kredit für Senioren ist der hohe Zeitwert. Wer seine Traumkreuzfahrt unternehmen möchte, der kann diese gleich buchen und sich freuen. Und nicht zwei bis drei Jahre warten – bis vielleicht das Lieblingsziel wieder auf dem Fahrplan steht. Der Kredit ist sozusagen eine umgekehrte Sparform: Eine Anschaffung oder der Traumurlaub wird zuerst bezahlt und dann beispielsweise in 6, 12 oder auch 24 Monatsraten bequem zurückbezahlt. Wer seinen ersten Kredit aufnimmt, der sollte ganz klar auf das Preisschild dieses Kredites achten. Was bei der Schokolade der Preis pro 100 Gramm oder Mengeneinheit ist, ist hier der gebundene Sollzinssatz. Wer den Kredit vergleichen möchte, der sollte deshalb auf diese deutliche Preisangabe achten. Eher weniger auf die Werbeschlagzeilen wie z. B. „2.000 Euro schon ab .. Euro pro Monat“. Wer zudem den Wirtschaftsteil der Zeitung regelmäßig liest, der weiß: Die Zinsen sind auf einem historischen Tiefststand, weshalb sich der Privatkundenkredit mehr denn je lohnt.

Der Kreditvergleich ist viel einfacher als früher
Wer an die Kreditvergabe der Banken in der Vor-Internet-Zeit zurückdenkt, der wird wahrscheinlich zuerst an die Raiffeisenbank oder die Sparkasse vor Ort und vielleicht eine weitere Großbank denken. In einem persönlichen Gespräch mit einem Kundenberater wurden pro Bank vielleicht eine oder zwei unterschiedliche Kreditvorschläge unterbreitet. Die Bank war sich ihrer de facto Monopolstellung bewusst und versah praktisch alle Angebote mit einer sehr auskömmlichen Zinsmarge. Der Wettbewerbsdruck war vergleichsweise niedrig. Heute können die Kreditangebote bequem von zu Hause aus eingeholt werden, etwa auf www.kredit-campus.de. Ein renommiertes Vergleichsportal aufrufen und dann die gewünschten Kreditdaten eingeben. Und schon gibt es die volle Auswahl unter oftmals sogar weit mehr als 10 Angeboten. Der Zinsvergleich zwischen den verschiedenen Finanzierungspartnern sorgt für wesentlich mehr Transparenz und auch einen Druck auf die Margen.

Ruheständler können jederzeit einen Kredit aufnehmen
Wer seinen Ruhestand richtig genießen möchte, der sollte unbedingt an einen Privatkredit denken. Damit kann der Traumurlaub gefunden oder der Sommer genossen werden. Die Rückzahlung ist aufgrund der sicheren Zahlungen aus Rentenversicherung oder privater Altersvorsorge meist kein Problem. Die beste Möglichkeit ist, diese angenehme Art des Sofort-Kaufens und später-Bezahlens mit einem kleineren Kredit mit kurzer Laufzeit auszuprobieren.

Foto: © Pavel Losevsky – Fotolia.comSimilar Posts:

Comments are closed.