Home » Riesterrente Anbieter

Anbieter von Riester-Rente im Vergleich

Erstellt von am 1. August 2012 – 16:260 Kommentare

Mehrere Geldscheine und Scrabble-Steine, die in die Woerter Riester Rente geleg wurden. Unbequeme Wahrheiten sind schwierig auszusprechen. Deswegen verwundert es nicht, dass es lange dauerte, bis die Politik sich zu der Aussage durchrang, dass die staatliche Rente für zukünftige Rentner nicht mehr reichen wird, um ihr Leben alleine hiervon zu finanzieren. Deswegen wurde im Jahr 2001 die sogenannte Riester-Rente eingeführt, die als private Ergänzung zu der staatlichen Rente dienen soll. Mehr als ein Jahrzehnt später gibt es zahlreiche Angebote für die Riester-Rente, doch welchen Riester-Anbieter kann man empfehlen?

Gründliche Inforamtion vor dem Abschluss

Bei der Riester-Rente, handelt es sich nicht um ein einziges Anlageprodukt zur Altersvorsorge, das man blindlings abschließen könnte. Hinter dem Begriff verbergen sich zahlreiche Anlageprodukte und man muss sich gründlich über die Möglichkeiten informieren. Vier Arten der Riesterfinanzierung können unterschieden werden: Die Riester-Rentenversicherung, der Riester-Sparplan, Wohn-Riester und die Riester-Fondsparpläne. Dabei variieren die Produkte in ihrem Risiko und natürlich auch in der Rendite.

Die Riester-Fondsparpläne bieten dabei die meiste Rendite, aber auch das höchste Risiko ist mit ihnen verbunden. Sie sind aber vor allem für jüngere Leute interessant, die z.B. kein Haus bauen wollen. Nicht nur in Bezug auf die Rendite unterscheiden sich diese drei Arten der Riesterfinanzierung. Selbst wenn man sich für eine Art der Finanzierung entschieden hat, sollte man bei der Wahl des Anbieters gewissenhaft vorgehen. Diese unterscheiden sich deutlich in Bezug auf die Renditen und vor allem hinsichtlich der versteckten Kosten z.B. für die Verwaltung.
Gerade bei der Beratung der Banken bei diesen Produkten spielen die Eigeninteressen der Bankberater eine wichtige Rolle, weswegen man vor einem Beratergespräch z.B. die Testberichte von Fachmagazinen wie Finanztest durchlesen sollte. Hier wurden die einzelnen Produkte ausgiebig getestet und man kann wichtige Tipps und Informationen erhalten.

Aktuelles zum Thema Rister-Rente bei der Rentenversicherung finden Sie auch hier.

Foto ist von photocrew über Fotolia
Similar Posts:

Comments are closed.