Home » RiesterRente News

Jetzt Riester-Rente abschliessen

Erstellt von am 18. Juli 2011 – 09:100 Kommentare

Rister- Rente abschliessenDie private Altersvorsorge ist ein immer wieder an der Tagesordnung stehendes Thema, was aber auch seinen guten Grund hat. Die gesetzliche Rente steht zwar jedem, der dort eingezahlt hat, am Ende seines Arbeitsleben zur Verfügung, es steht aber keineswegs fest, wie hoch sie sein wird und gleichzeitig ist klar, dass sie alleine nicht ausreichen wird, um sich einen gewohnten oder zumindest angenehmen Lebensstandard im Alter gönnen zu können.

Private Altersvorsorge mit Hilfe des Staates

Der Staat möchte einen bei dieser privaten Vorsorge unterstützen und hat dafür verschiedene staatlich geförderte Formen der Altersvorsorge entwickelt, die einen dazu animieren sollen, für eine zusätzliche Rente zu sorgen. Eine Variante ist dabei die Riester-Rente, die aufgrund der Förderung jeder abschliessen sollte, der laut Gesetz förderfähig ist, weil sich die Vorteile wirklich lohnen. Förderberechtigt ist jeder, der in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert ist sowie deren Ehepartner.

Doppelte Förderung vom Staat

Die staatliche Unterstützung teilt sich in zwei Bereiche auf. Zum einen kann man die Beiträge bis zu einer Höhe von 2.100 Euro jährlich zu 100 % steuerlich geltend machen. Zum anderen gibt es für jeden die staatliche jährliche Zulage. Die Höhe der Zulage ist dabei auf jährlich 154 Euro begrenzt und diese maximale Zulage erhält man, sobald man als eigenen Sparbeitrag 4 % seines Vorjahreseinkommen einsetzt. Zudem bekommt man für jedes Kind noch maximal 185 Euro jährlich und für ab dem Jahr 2008 geborenen Kindern sogar 300 Euro pro Jahr. Somit erhöhen die staatlichen Zulagen enorm die eigene Sparleistung, wodurch selbstverständlich auch die Ablaufleistung und damit die spätere zusätzliche Rente höher wird, so dass man gelassener seinem Ruhestand entgegen blicken kann.

Heute schon für das sorgenfreie Alter sparen

Da die Altersvorsorge auf jeden Fall notwendig ist und die Vorteile der Riester-Rente wirklich für sich sprechen, sollte man möglichst früh eine solche Altersvorsorge abschliessen. Denn je früher man damit beginnt, desto eher bekommt man Zulagen, desto eher spart man selber und desto mehr Zeit hat man noch, um sich eine stattliche Rente mit staatlichen Mitteln aufzubauen. Ein weiterer Grund, schon heute die Riester-Rente abzuschliessen ist die Ungewissheit, wie lange es diese Förderungen gibt, so dass man sich den Bonus heute für die Zukunft sichern sollte.

Bild von Anne Katrin Figge – Fotolia
Similar Posts:

Comments are closed.