Home » Finanztipps

Im Alter gut abgesichert

Erstellt von am 6. September 2010 – 18:300 Kommentare

Heutzutage ist es für niemanden mehr sicher, dass man im Alter ausreichend Geld zum Leben hat. Daher muss jeder selber zusehen, was er für die Altersvorsorge tut. Es gibt die staatliche Rente, sowie auch die Möglichkeit eine private Rentenversicherung abzuschließen. Lohnen tut sich das alles aber nicht wirklich. Man wird dadurch im Alter nicht vollkommen sorglos leben können. Doch es gibt tatsächlich eine Möglichkeit im Alter gut abgesichert zu sein. Die Rede ist hier von Immobilien als Altersvorsorge.

Dies ist eine Thematik, über die man nicht erst später nachdenken sollte. Wenn es um Immobilien als Altersvorsorge geht, sollte man dies bereits in einem noch recht jungen Alter in Angriff nehmen, da es einige Jahre dauert, bis man durch eine Immobilie gut abgesichert ist.

Immobilien als Altersvorsorge

Eine Immobilie kann auf verschiedene Arten eine Altersvorsorge darstellen. Baut man selber, so hat man im Alter ein eigenes Heim, für das man keine Miete mehr zu zahlen braucht. Hierfür muss man sich aber vorher mit der Baufinanzierung auseinandersetzen. Denn kostenloses Bauen ist natürlich nicht möglich. Eine Finanzierung ist nötig, damit man ein Haus bauen oder kaufen kann. Im Internet gibt es Finanzierungsrechner, die Ratenzahlungen und alles drum herum grob ausrechnen können.

Auch für den Kauf geeignet

Der Finanzierungsrechner ist auch geeignet, wenn man nicht bauen, sondern nur kaufen möchte. Denn auch für den Kauf empfiehlt sich eine Immobilien Finanzierung. Vermietet man die gekaufte Immobilie, werden die Raten an die Bank praktisch von den Mieteinnahmen getilgt. Sprich man kann den Kredit für den Kauf aufnehmen, ohne selber Geld investieren zu müssen, da die Mieter praktisch alles abzahlen. Ist das Haus abgezahlt, kann man es entweder im Alter selber nutzen, weiterhin vermieten und von den Mieteinnahmen leben oder man verkauft es und hat im Alter viel Geld zur Verfügung, ohne großartig etwas dafür getan zu haben. Dies kommt aber auch immer auf die Immobilienpreise an, die zum jeweiligen Zeitpunkt herrschen.

Finanzierungsrechner für den Kauf oder den Bau einer Immobilie, findet man kostenlos im Internet.Similar Posts:

Comments are closed.