Home » RiesterRente News

Riester Rente auch im Ausland

Erstellt von am 27. August 2009 – 12:230 Kommentare

Riester Rente im Ausland beziehen - ein Traum vieler Renter. Foto: falkjohann, fotolia.de

Riester Rente im Ausland beziehen - ein Traum vieler Renter. Foto: falkjohann, fotolia.de

Riester Rente auch im Ausland: Viele Arbeitnehmer nehmen zur Verbesserung ihrer Altersvorsorge die Riesterförderung in Anspruch. Der Gesetztgeber hat dafür Sorge getragen, dass es einen Zuschuss auch bei einem Arbeitsaufenthalt im Ausland gibt, denn es darf den Berufstätigen, welche flexibel sein müssen, kein Nachteil entstehen. Dennoch sind je nach Arbeitssituation und Land erhebliche Unterschiede festzustellen.

Grundsätzlich gilt aber für den Bezug von Fördergeldern, dass Arbeitnehmer ihre Rentenversicherung in Deutschland bezahlen und der uneingeschränkten Einkommenssteuerpflicht unterliegen. Zwar gilt dies nicht für alle im Ausland tätigen Deutschen, diese können dennoch die stattlichen Förderungen in Anspruch nehmen. Für Arbeitnehmer, welche in einem Nachbarland Arbeiten, aber in Deutschland wohnen, ist das Riestern kein Problem, denn die Rentenversicherungen der Nachbarländer sind gleichgestellt mit denen in Deutschland. Bei den Rentenversicherungssystemen der anderen Länder wird Fallweise überprüft, ob die Gleichstellung möglich ist.

Ist ein Arbeitnehmer zeitweise ins Ausland geschickt worden, kann er zunächst keine Riesterförderung erhalten, diese aber nachträglich, nach der Rückkehr, beantragen. Hierbei müssen aber entsprechende Altersvorsorgebeiträge gezahlt worden sein und sicher ist, dass der Arbeitgeber auch nach dem Aufenthalt im Ausland der gleiche ist. Zudem darf der Aufenthalt nur zeitlich begrenzt sein, denn sonst müssen die staatlichen Förderungen zurückgezahlt werden.

Europäischer Gerichtshof muss Riester Rente im Ausland prüfen

Bislang war es nicht möglich, bei der Riester Rente im Ausland zu wohnen und gleichzeitig die volle Rente zu beziehen. Wer im Rentenalter im Ausland lebt, muss die Zulagen der Riester Rente zurückbezahlen. Auch erhalten Grenzgänger, welche in Deutschland arbeiten, hier aber nicht steuerpflichtig sind, die Zulage nicht, selbst wenn die Sozialversicherungsbeiträge von ihnen in Deutschland gezahlt werden müssen. Grenzgänger sind auch dadurch benachteiligt, dass das Riester Kapital zwar zum Immobilienkauf genutzt werden darf (achten Sie besonders auf die Arten der Kaufverträge), aber dies wiederum nur in Deutschland.
Dadurch, dass die Riester Rente damit gegen das EU-Recht verstößt, werden diese Punkte, von der EU, vor den Europäischen Gerichtshof gebracht. Zu Beginn des Jahres sind diese Punkte schon von der EU bemängelt worden, weil im Ausland lebende Deutsche, welche eine Riester Rente haben, erheblich benachteiligt sind.

Volle Förderung, wer bis Jahresende abschließt

Eine volle Förderung kann sich dann gesichert werden, wenn bis Jahresende die Riester Rente abgeschlossen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, über eine Riester Rente zu sparen.
Die am häufigsten abgeschlossen Variante ist die klassische, fondsgebundene Rentenversicherung, da diese durch Versicherungsvermittler einfach und auch aktiv verkauft wird. Weiterhin gibt es die Banksparpläne und den Fondssparplan und ebenfalls eine Wohn-Riester. Die Wahl des richtigen Produkts hängt von der Risikobereitschaft und dem Alter ab.
Anleger, welche risikofreudig sind, wählen Fondssparpläne oder die fondsgebundene Rentenversicherung, Banksparpläne oder die klassische Rentenversicherung werden hingegen von sicherheitsbewussten Anlegern gewählt.

Wer allerdings während der Laufzeit für die Riester Rente ins Ausland geht, muss unter Umständen die Zulagen zurückzahlen und es wird auch keine Förderung mehr erhalten. Sollte aus dem Ausland aber vor der Auszahlungsphase zurückgekehrt werden, gehen die Förderungen nicht verloren. Vor dem Entschluss im Ausland zu leben und damit in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig zu sein, sollte sich überlegen, ob er eine Riester Rente abschließen will.

Für den Abschluss einer Riester Rente ist eine Beratung immer sinnvoll, um alle Fragen gründlich beantwortet zu bekommen.

Similar Posts:

Comments are closed.